"Mighty Ducks" Schwenningen  1  :  Eishockeyfreunde Freiburg  9  

 

 

Aufstellung:

 

Wladimir Goppe, Karl-Heinz Dufner

Alexander Dufner, Christian Hartmann, Marco Berger

 

 

Andreas Engel, Mirsad Suljkic

Thorsten Ludat, Aaron Kupzick, Michael Sagner

 

Tor:

Patrick Umhang (Vikings)

Seit Mitte September trainieren die Eishockeyfreunde wieder zu gewohnt später Stunde auf dem Eis. Nun war es an der Zeit, die neue Saison 2016/ 2017 mit einem Spiel zu eröffnen.

Nach den Erfolgen im letzten Jahr (ohne Niederlage und Turniersieg in Kaufbeuren) waren sowohl die Erwartungen an die eigene Leistung, wie auch die Spannung auf den noch unbekannten Gegner „Mighty Ducks Schwenningen“ groß.

 

Angeführt wurde der knapp aber ausreichend besetzte Kader von Andy Berger, der sich aufgrund einer garstigen Erkältung für Spiel untauglich erklärt und zum Trainer befördert hatte.

 

Um 19 Uhr ging´s dann in der Helios Arena Villingen Schwenningen ab auf´ s Eis.

Durch einen frühen Treffer von Andy Engel in der dritten Spielminute gingen die Eishockeyfreunde in Führung.

Das Spiel nahm nun Fahrt auf und die Gastgeber gerieten permanent unter Druck.

Schon in der 8. Minute landete die Scheibe erneut im Tor der Mighty Ducks. Torschütze war diesmal Aaron Kupzick nach Vorarbeit von Michael Sagner. Kurz darauf folgte die einzige Strafzeit der gesamten Partie und Freiburg spielte zwei Minuten in Überzahl. Marco Berger dribbelte sich in´ s gegnerische Drittel durch und legte mit viel Übersicht zu Christian Hartmann ab, der zum 3:0 erhöhte.

 

Im zweiten Drittel spielten die Eishockeyfreunde ihre Überlegenheit aus und es kam Schlag auf Schlag: In der zweiten und in der fünften Minute war es wieder Aaron Kupzick der sich als Torschütze feiern ließ und auf 5:0 erhöhte, woraufhin die Gastgeber den Goalie wechselten und vergeblich versuchten den Anschluss zu finden. So wurde die Gangart etwas rauer – das Spiel wurde körperbetonter.

Der Torregen ging jedoch unvermindert weiter: in der 7. Spielminute traf der offensivstarke Verteidiger Wladimir Goppe nach Assist von Michael Sagner.

Routinier Andy Engel schoss nach einem sehenswerten Alleingang das 7:0.

Die Mighty Ducks erzielten im Gegenzug den Ehrentreffer.

Doch die Antwort ließ nicht lange auf sich warten: EHF-Top-Scorer Aaron Kupzick (5 Tore, 1 Assist!!!) schnappte sich die Scheibe und semmelte diese in der 14. und in der 20.Minute abermals ins gegnerische Netz und erhöhte zum 1:9 Endstand.

 

Das torlose letzte Drittel hatten die Eishockeyfreunde zu jeder Zeit sicher im Griff. Die Mighty Ducks hielten so gut es ging dagegen, konnten aber insgesamt das Tempo nicht mitgehen und kamen an unserer "Torwand" Patrick Umhang nicht vorbei.

 

Zurück in Freiburg wurde der Sieg noch in der kürzlich neueröffneten Stadiongaststätte „Zamboni“ gefeiert.

 

Alles in Allem war es ein sehr gelungener Saisonauftakt.

 

 

Bericht : Thorsten Ludat